Ironie des Schicksals: Das heutige Nachholspiel gegen den SF Vorst wurde im Dezember 2016 aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt. Heute lag zwar weder Schnee auf dem Platz, noch war die Asche gefroren, dennoch war das Wetter ziemlich „beschissen“. Den BVW hat es nicht interessiert, denn der lieferte in einer kampfbetonten und engagierten Leistung einen 1:0 Sieg in allerletzter Millisekunde ab.

Es war das Spiel was viele erwarteten: Dreckig, nass, intensiv und hart. Beide Mannschaften schenkten sich keinen Quadratmeter auf der Wevelinghovener Asche und wollten unbedingt dieses Spiel für sich entscheiden. Leichte Vorteile hatte aber der BV Wevelinghoven, der ab Minute fünf das Ruder übernehmen konnte. Mehrere gute Chancen durch Dustin Thissen und Bene Klasen sorgten für ein offensives Spektakel. Bis Minute 30 wurde insbesondere über die von Mike Schön beackerte rechte Seite viel Druck auf den Gegner ausgeübt.

Doch in der ersten Halbzeit konnte der BVW für seine gute Arbeit leider keine Früchte ernten, sodass es mit 0:0 in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts: Der BVW war stärker, bissiger und erspielte sich den ein oder anderen Hochkaräter, war aber entweder zu inkonsequent im Abschluss oder war in entscheidenden Abspielen zu ungenau. Als Muster dafür agierte der in dieser Partie sehr starke Milton Soares: Er wurde frei gespielt, lief allein auf den Torwart zu, agierte uneigennützig und wollte auf Dustin Thissen quer legen, doch das Abspiel war zu steil. Chance vertan!

Und so ging es bis zur 90. Minute: Der BVW rannte an, Vorst verteidigte, der BVW rannte an und Vorst verteidigte. Als alles auf ein 0:0 Unentschieden hinauszulaufen schien, war es dann doch der Fußballgott, der die Vorlage für einen verdienten Sieg des BVW gab. Nachdem Andi Oghwoghwe im Sechzehner gefoult wurde, trat Simon Becker an und verwandelte Mustergültig zum 1:0 Endstand.

Ein couragierter und durch den Kampf völlig verdienter Sieg des BV Wevelinghoven, der die Hinrunde nun auch offiziell als Tabellendritter mit 33 Punkten beendet.

Weiter geht es am 05. März im Heimspiel gegen den 1. FC Grevenbroich- Süd.

Foto: Tim Bernrath

Text: Raphael Drahs