Ein aufregendes Spiel erlebten unsere Damen am vergangenen Sonntag auf heimischer Asche.

Schiedsrichterin Anja Feuerstake pfiff pünktlich um 11:00 Uhr das Match gegen den TSV Wachtendonk-Wankum (auch „WaWa“ genannt) an.

Vom Anpfiff weg suchten beide Teams den Weg nach vorne.

An die Spiele gegen „WaWa“ erinnern sich die Wevelinghovenerinnen meistens sehr genau. Betrachtet man allein das letzte Spiel gegen Wachtendonk-Wankum, das zweimal den Einsatz eines Krankenwagens erforderte, weiß man auch warum.

Die erste halbe Stunde des Spiels verlief im Gegensatz zum letzten Mal nicht sehr spektakulär. Dies sollte sich jedoch noch ändern!

Ein Angriff der Top-Stürmerin Flory Hoppe konnte von den Gegnern nur noch durch ein Foul gestoppt werden, wobei Hoppe mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug. Nach einer kurzen Behandlung durch ihre Mannschaftskollegen konnte es für Hoppe glücklicherweise weitergehen. Einen Elfmeter hielt die Schiedsrichterin hier nicht für angebracht, was die Fans der Schwäne allerdings anders sahen.

Ein paar Minuten später (38.) fiel das erste Tor für die Damen aus Wachtendonk-Wankum. Ein Eckstoß war für Torhüterin Traudl Beckers leider nur schwer zu halten, sodass sie den Ball ins eigene Netz stieß.

Doch so schnell geben die Wevelinghovener Damen nicht auf! Nach einer kurzen Besprechung mit ihrem Trainerteam Fritz Gartner und Hans Peter Schröder kamen die Mädels deutlich frischer auf den Platz zurück. Vom Teamgeist gepackt kam die Mannschaft vor Anpfiff der zweiten Runde noch einmal zusammen, um ihren Zusammenhalt und ihren Kampfgeist zu zeigen!

Dies zahlte sich anscheinend aus, denn nach Vorlage von Flory Hoppe erzielte Sabrina Müller ihr 5. Saisontor und damit den Ausgleich für den BVW in der 54. Spielminute.

Nur vier Minuten danach wollte WaWa die Führung durch einen gegeben Foulelfmeter zurückgewinnen. Der Ball landete zwar im Tor, allerdings machten sich die Gastdamen selber einen Strich durch die Rechnung: eine ihrer Spielerinnen lief bei Ausführung des Elfmeters zu früh los, sodass das Tor nicht gewertet wurde und es einen indirekten Freistoß für den BV gab.

In der 60. Minute dann der erste Wechsel beim BV Wevelinghoven: Tabea Brand kam für Vanessa Hübner ins Spiel. Eine Großchance von Sabrina Müller in der 76. Spielminute konnte dem BVW leider nicht die Führung einbringen. Dafür machte sich kurz darauf (78.) WaWa die Führung zu Eigen. Unsere Mädels lagen nun wieder 1:2 zurück. Trotz des frischen Windes, den Kim Hansen und Dana Keeren nach ihrer Einwechselung für Aylin Karabulut und Sandra Steins in der Schlussphase mit aufs Feld brachten, konnten die BV-Mädels das Spiel nicht mehr für sich gewinnen.

Für die Mädels heißt es nun „Mund abputzen und weitermachen!“.

Am kommenden Sonntag sind die Wevelinghovener Mädels dann beim Aufsteiger Nievenheim zu Gast. Anstoß ist um 12:30 Uhr.

 

Autor: Lena Kremer