Viele BVW-Fans waren gekommen und hatten sich auf ein nettes Spielchen eingerichtet, in dem der BVW spielbestimmend sein wollte und am Ende als verdienter Sieger vom Platz geht. Letzteres nämlich ein Sieg, ist der Mannschaft um Spielführer Fabian Schmelzer geglückt. Ein nettes Spiel, in dem der BVW bestimmend sein sollte war es allerdings nicht. In der Anfangsphase überwog zunächst etwas Hektik.

Mehr für das Spiel tat indes der Gastgeber aus Grevenbroich, der sich über die gesamte Spielzeit nicht so schlecht präsentierte wie der derzeitige Tabellenplatz erwarten ließ. Die ersten beiden Möglichkeiten hatte allerdings der BVW. Sowohl Ahmet Atabay (15.) wie auch Giuseppe Castorino (22.) fanden allerdings nur den TuS-Torwart.

Die größten Möglichkeiten der Gastgeber vereitelte René Lauterbach (25. und 33.) im Tor des BVW. Die erste Hälfte, in der vom TuS mehr zu sehen war als vom BVW, beendete Ahmet Atabay mit einem 18 Meter Schuss, der das TuS Tor nur knapp verfehlte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte wiederum der TuS, dass er vom Tabellenende weg wollte. In der 53. Minute dann erstmals Glück für den BVW. Ein Freistoß des TuS von der Strafraumgrenze streifte den Außenpfosten.

Zwei Minuten später dann die überraschende Führung für den BVW. Eine verunglückte Flanke von Martin Guthmann senkte sich über den TuS-Torwart ins lange Eck zum 1:0. Unbeirrt vom Rückstand spielte der TuS weiter nach vorne und hatte in der 65. Minute den Ausgleich auf dem Fuß.

Immer wieder gelang es dem TuS die BVW-Abwehr in Schwierigkeiten zu bringen. In der 79. Minute konnte Matijas Stampf nur mit ein Kopfball auf das eigene Tor klären und testete so seinen eigenen Torwart.

Drei Minuten später klatschte ein Schuss des TuS an das Lattenkreutz des BVW-Tores. Auch die nächste Möglichkeit blieb dem TuS, die es eine Minute später wieder nicht schafften, den Ball im BVW-Tor unterzubringen.

Gegen eine Vielzahl von TuS-Chancen standen fast ebenso viele gute Kontermöglichkeiten des BVW, die allerdings nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. In der 90. Minute dann die Entscheidung. Guiseppe Castorino bringt Ahmet Atabay in Position, dessen Versuch vom Torwart des TuS noch abgewehrt werden konnte. Den Abpraller nahm Castorino 20 Meter vor dem Tor wieder auf, umspielte zwei Abwehrspieler des TuS und schob am Torwart vorbei zum 2:0 Endstand ein.

Der TuS scheiterte an der Chancenauswertung und der BVW hatte diesmal das Quäntchen Glück auf seiner Seite. Aber sei‘s drum. Mit dem ersten Auswärtssieg festigt man den Platz in der ersten Tabellenhälfte, vergrößert den Abstand nach unten und kann am Sonntag in Ruhe auf die Konkurrenz blicken.


Text/Bilder: WST