Einen wirklich tollen Pokal-Fight lieferten am Sonntagmorgen vor großer Zuschauerkulisse die A-Junioren des BV Wevelinghoven ab. Auch wenn es nach 93 Minuten 2:0 für die favorisierten Gäste aus Richrath hieß, die Zuschauer begleiteten die Jungs von Trainer Dieter Schläger mit großen Applaus und aufmunternden Worten in die Kabine. Das war auch absolut berechtigt, denn der BV zeigte sicherlich die bislang beste Leistung der Saison.

Von Anfang an wurde sehr diszipliniert und konzentriert Fußball gespielt. Die starken Gäste aus Richrath kamen nicht richtig ins Spiel, weil der BV geschickt die Räume zustellte.

Gleichzeitig gelang dem BVW über die stark aufspielenden Benedikt Klasen und Kevin Schläger, Löcher in die Viererkette der Richrather zu reißen. Mit gutem Anspiel der einzigen Spitze Kantemir Bekhzer, der in seinem ersten Spiel von Anfang an hervorragend spielte, boten sich zudem Chancen für die Gartenstädter.

Leider konnte der Gegner nach einer Unachtsamkeit (die einzige in diesem Spiel) in Führung gehen. Ein unnötig verursachter Freistoß in der 23. Minute von der linken Angriffsseite wurde verlängert und von einem Richrather unbedrängt per Kopf, unhaltbar für den souverän wirkenden Ralph Tyborski, zum 1:0 ins Tor versenkt (Foto). Dies war auch die Schlüsselszene, wie sich später herausstellte.

Statt nun einzubrechen, brachte man den favorisierten Niederrheinligisten immer mehr in Schwierigkeiten. David Bienefeld hätte in der 40. Minute fast den Ausgleich per Kopf erzielen können und Kantimir bot sich kurz vor der Halbzeitpause eine fast 100%ige Einschussmöglichkeit, nachdem er im Alleingang auf das gegnerische Gebälk zulief, jedoch am Keeper scheiterte (Foto).

Dieser Ausgleich wäre noch nicht einmal unverdient gewesen, leider haperte es jedoch immer wieder an der Chancenauswertung und so ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Von Resignation oder Frust war in der Pause nichts zu merken, im Gegenteil, Trainer Schläger brauchte keinerlei Motivation zu versprühen, denn das machten die Jungs schon selbst. Nach Wiederanpfiff drückten die Wevelinghovener Kicker immer wieder über die beiden bärenstarken Außen, links Marvin Nix, rechts Manuel Sousa auf das Tempo, und Richrath kam weiter in Bedrängnis.

Kevin Schläger war es, der in der 65. Minute die bis dahin größte Chance zum 1:1 hatte. Nach starkem Solo über 40 Meter, wobei er drei Gegenspieler düpierte, fehlte jedoch am Ende die Kraft um den Schlussmann in arge Schwierigkeiten zu bringen. Leider verletzte sich Kevin bei dieser Aktion am Knie und musste kurz darauf ausgewechselt werden. Für ihn kam Pascal Reich ins Match. Richrath wurde nun immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt und konnte sich nur selten mit Kontern befreien.

In der 75. Minute dann leider der große Wermutstropfen dieser Partie. Der solide spielende Christian Popa musste verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Christian Scheuer. Am Nachmittag stellte sich heraus, dass Christian sich einen Mittelfußbruch zugezogen hatte.

Pascal Reich hatte in der 85. Minute Pech, als sein Knaller aus 30 Meter ganz knapp am Torwinkel vorbei zog. So kam es, wie es kommen musste. Wevelinghoven öffnete nun völlig und Richrath nutzte dies in der 93. Minute zum Endergebnis von 2:0.

Der gute Schiedsrichter pfiff sofort danach ab und alle Zuschauer, auch die gegnerischen, zollten den Mannschaften großen Applaus für dieses tolle Spiel. Die Mannschaft, der Trainer und der Verein wünschen Christian Popa gute Besserung und schnelle Genesung.

Weitere Bilder von Claus Offermanns zum Spiel gibt es hier …
Weitere Bilder von Ralf Becker zum Spiel gibt es hier …

Bericht: BVJupp
Fotos: Claus Offermanns