Damit hat nun wirklich niemand gerechnet: Der BV Wevelinghoven hat sich für die Endrunde der Hallenkreisterschaft qualifiziert. “Die Jungs haben überragend gekämpft und letztlich auch verdient gewonnen. Das war insgesamt sehr schön anzusehen”, urteilte Trainer Michael Ende, der sich das Geschehen von der Tribüne aus ansah. Die Verantwortung hatte er seinem Kapitän Tim Bernrath übertragen.

Der BVW eröffnete die Vorrunde gegen den B-Ligisten Gustorf/Gindorf. Das Spiel gewann der BVW mit 3:2, machte es jedoch am Ende unnötig spannend. Das zweite Spiel wurde souverän mit 4:0 gegen SuS Gohr, ebenfalls Kreisliga B, gewonnen. Somit stand fest: Der BVW geht als Gruppensieger ins Halbfinale. Zweiter wurde Gustorf – Gohr wurde Dritter.

In der anderen Gruppe streiteten die SG Kaarst (Bezirksliga), der 1.FC Grevenbroich-Süd (Kreisliga A) und die SG Orken/Noithausen (Kreisliga B) um die beiden begehrten Halbfinalplätze. Der Favorit aus Kaarst ging hier als Erster aus der Gruppenphase heraus – Grevenbroich-Süd wurde Zweiter.

Somit ergab das Halbfinale folgende Paarungen: Der BVW spielt gegen Grevenbroich-Süd und Gustorf musste sich mit Kaarst auseinander setzen.

mit neuen Trikots in die Rückrunde. Die erste Mannschaft präsentierte sich mit neuen Langarm-Trikots.

Halbfinale: Es entwickelte sich ein packendes und intensives Spiel, welches aber nie unfair wurde. Der BVW erwischte den besseren Start und ging mit 1:0 in Führung. Doch die Südstädter hielten gut dagegen und glichen wenig später aus. Nach einer Ecke nutzte GV-Süd eine Unachtsamkeit des BVW und konnte sogar 2:1 in Führung gehen. Noch vor der Halbzeit glich der BVW wieder aus. Nach dem Seitenwechsel gelang dem BVW erneut die Führung, die kurz vor Schluss noch einmal hergegeben werden musste. Das 9m-Schießen musste also entscheiden. Hier behielt der BVW den längeren Atem und setzte sich mit 4:1 durch. Somit stand der BVW im Finale.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Kaarst knapp gegen Gustorf mit 2:1 durch.

Im Finale standen sich der BV Wevelinghoven und die SG Kaarst gegenüber. Auch hier startete der BVW furios und ging gleich mit 1:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf stellte der BVW das Ergebnis weiter auf den Kopf und führte bis zur Halbzeit mit 3:1. Auch nach dem Seitenwechsel ließ der BVW wenig zu und konnte seine Konter eiskalt verwerten. Spätestens nach dem 4:1 war jedem klar, das wird sich der BVW nicht mehr nehmen. Es folgte noch das 5:1. Den 5:2 Anschlusstreffer interessierte dann auch niemanden mehr. “Bis zum Finale war das meiner Meinung nach sehr ordentlich von uns, dann hatte Wevelinghoven allerdings die deutlich bessere Spielanlage. Die haben verdient gewonnen”, meinte Coach Yasar Kurt, Trainer der SG Kaarst.

So sehen Sieger aus. Nach 10 Jahren Abstinenz wieder in der Endrunde. Tobias Landau, Stefan, Patrick, David, Tim, Dustin, Bene, Tim, Dennis, Milton

Die Endrunde findet am kommenden Sonntag ebenfalls in der Sporthalle in Gustorf statt. Dabei darf sich die Mannschaft mit Teams aus der Landesliga messen. Unter anderem in der Gruppe sind der SC Kapellen und VdS Nievenheim. Der SV Rosellen komplettiert die Gruppe. 

Den Spielplan für die Endrunde gibt es hier: endrunde_herren_kreishallenmeisterschaft_2018