Am Freitag, den 13.09.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. 42 Mitglieder fanden den Weg in das Vereinsheim des BVW. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Erolt Möller, begann die Versammlung mit einem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder & Freunde.

Es folgte der Bericht der Geschäftsführung durch den 2. Vorsitzenden Matthias Kremer, der unter anderem einen Überblick über die Aktivitäten und Zusammenfassung des abgelaufenen Jahres chronologisch verfasste. Im Anschluss ergaben sich keine Rückfragen zum vorgetragenen Bericht.

Der Bericht der sportlichen Leitung erfolgte in diesem Jahr durch Max Mansfeld. Max Mansfeld hatte seit Frühjahr 2024 die Sportliche Leitung Kommissarisch übernommen. Er gab einen Überblick des sportlichen Bereichs des vergangenen Jahres bzw. der vorherigen sowie der aktuellen Saison im Seniorenbereich, von der Damenmannschaft bis zur Ersten Mannschaft.

Michail Avramidis, Jugendgeschäftsführer des BV Wevelinghoven berichtete aus dem Jugendbereich. Er gab zu Protokoll, dass in der laufenden Saison erneut 15 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen und gab einen ausführlichen Bericht zur Situation in der Jugend. Er dankte allen Trainern, Betreuern und Ehrenamtlichen, die Ihre Freizeit für den Verein zur Verfügung stellen. Ein besonderer Dank ging an alle Helfer, Übungsleiter, Abteilungsleiter und den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in dieser außergewöhnlichen Zeit.

Anschließend wurde der Kassenbericht des Jahres vergangenen Jahres durch Jens Hilgers (2.Kassierer) vorgetragen: Das vergangene Jahr konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden, was eine gute finanzielle Grundlage für die Folgejahre bietet. Aus dem Überschuss wurde eine Rücklage für das Projekt „Neues Vereinsheim“ gebildet. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer durch Dennis Breuer, wonach dem Kassierer eine hervorragende Kassenführung bescheinigt wurde und der Versammlung die Entlastung vorgeschlagen (Dean Motzek, Christian Both und Gerd Kalitzky, als Ersatzprüfer) und dieser einstimmig zugestimmt wurde.

Nach der kurzen Pause, ging es mit den Neuwahlen weiter. Aufgrund der turnusmäßigen Neuwahl unterbrach der 1. Vorsitzende Erolt Möller hier die von ihm geführte Versammlung und übergab an den 2. Vorsitzende Matthias Kremer, der als Wahlleiter fungierte. Demnach wurde Erolt Möller als 1.Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Im Anschluss übergab der 2. Vorsitzende Matthias Kremer wieder an den wiedergewählten 1. Vorsitzenden Erolt Möller für die Durchführung der weiteren Wahlen und dem Rest der Jahreshauptversammlung. Bei der Neuwahl des 2.Geschäftsführers wurde Michael Rauen in den Vorstand gewählt.

Lukas Bernrath (Sozialwart), Carsten Burgatz (1.Beisitzer) wurden in ihren Ämtern ebenfalls einstimmig bestätigt. Aufgrund der Beendigung Ihrer Mitgliedschaft im BV Wevelinghoven 1913 e.V. schied Edeltraut Beckers aus dem Vorstand aus. Daher wurde dieser Posten neu gewählt für eine verkürzte Amtszeit von 2 Jahren. Susanne Dahlheim wird den Posten besetzen. Sie wurde einstimmig in den Vorstand gewählt.

Aufgrund der Beendigung des Vorstandspostens von Simon Büttgenbach im vergangenen Jahr war der Posten seither unbesetzt. Daher wurde dieser Posten neu gewählt für eine verkürzte Amtszeit von 1 Jahr. Max Mansfeld übernimmt die Nachfolge von Büttgenbach. Mansfeld wurde einstimmig berufen.

Bei der Wahl des 1.Geschäftsführers wurde in den vergangenen Monaten mit verschiedenen Kandidaten gesprochen. Leider hat sich niemand bereit erklärt, den Posten zu übernehmen. Der Geschäftsführende Vorstand ist jedoch weiter in Gesprächen und hofft, den Posten des 1. Geschäftsführers zeitnah neu besetzen zu können.

Es folgten die Ehrungen der Jubilare. Für 25 Jahre BV Wevelinghoven wurde Heribert Beckers, René Lauterbach und Elmar Röger geehrt. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Hans Rudolf Mattheisen. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Wolfgang Klasen. Für 60 Jahre BV Wevelinghoven Hein-Peter Rothhausen.

Unter den Tagesordnungspunkt „Anträge“ lag dem Vorstand ein fristgerecht eingegangener Antrag vor, welchen der 1. Vorsitzende Erolt Möller in die Jahreshauptversammlung zur Abstimmung aufnahm. Beantragt wurde die Ernennung von Wilfried Breuer zum Ehrenmitglied des BV Wevelinghoven 1913 e.V. Die Versammlung stimmte, mit Ausnahme Wilfried Breuer selbst der sich enthielt, vollständig dem eingereichten Antrag zu. Wilfried Breuer wurde daraufhin zum Ehrenmitglied des BV Wevelinghoven 1913 e.V. ernannt und entsprechend durch den 1. und 2. Vorsitzenden sowie aller Anwesenden geehrt.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab Erolt Möller einen Überblick zum Stand des Projektes „Neues Vereinsheim“. Des Weiteren informierte Erolt Möller die anwesenden Mitglieder, dass Marcel Höhn den neuen Sportlichen Leiter Maximilian Mansfeld Leitung der Seniorenabteilung unterstützen wird und sich um die 3. Herrenmannschaft sowie die Damenmannschaft kümmern wird.

Alles in allem war es eine sehr harmonische und gut verlaufende Jahreshauptversammlung, welche in einem geselligen Beisammensein um 21:45 Uhr endete.