Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zeigte die Mannschaft von Armin Kiese eine starke Leistung und kommt auf einen 3:1 Sieg gegen Grimlinghausen. So komisch es aber leider klingen mag: Der Klassenerhalt ist rechnerisch noch nicht geschafft!
Durch die Sperre von Spielführer Tim Bernrath und den Ausfall von Sven Hermann musste Trainer Armin Kiese die Startelf verändern. Christian Both spielte dabei in der Innenverteidigung, Benedikt Klasen rückte ins zentrale Mittelfeld und Jasper Smets ackerte auf der rechten Außenbahn.
Diese Veränderungen wirkten sich auf das Spiel des BV Wevelinghoven insbesonders in der ersten Spielhälfte sehr belebend aus.
Es wurde sicher kombiniert und das Angriffsspiel war sehr variantenreich. Immer wieder wurden mit langen Bällen die Außenbahnen in aussichtreiche Positionen gebracht. Nach einem Freistoß von Benedikt Klasen, war es Dustin Thissen in der 25. Minute, der mit einem schulmäßigen Kopfball die 1:0 Führung erzielte.
Ein super Spielzug in der 43. Spielminute brachte dann die verdiente Pausenführung: Das Spielgerät wurde über die rechte Seite auf Smets gespielt, der Simon Becker mitnahm, welcher dann, von der Torauslinie maßgenau Jan Sönke bediente, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einschoss.
In der zweiten Hälfte bemühte sich der Gastgeber darum, zum Anschluss zu kommen, aber Gefahr für das Wevelinghovener Tor kam nur nach einem Eckstoß auf, als Maik Kaiser den Ball von der Torlinie klären musste. Ab der 70. Spielminute häuften sich die Chancen für den BVW, doch es dauerte bis zur 85. Minute als wieder Dustin Thissen nach einer schönen Einzelleistung das 3:0 erzielen konnte.
In der Schlussminute bekam der Gastgeber noch einen Elfmeter zugesprochen der zum Endergebnis von 3:1 führte.
In der Summe ein hochverdienter Auswärtssieg des BVW! Mit nun 40 Punkten liegt man auf Platz 6 und hat 10 Punkte Vorsprung auf den 14ten, Glehn. Damit ist der Klassenerhalt zwar noch nicht gesichert, soltte aber nur noch Formsache sein. Nächstes Wochende ist Bedburdyck-Gierath zu Gast in Wevelinghoven, eine Revanche für das Hinspiel wäre angebracht!
Text: Raphael Drahs / Wolfgang Klasen
Bild: Ralf Becker