Der Sonntagmorgen begann für die BV A-Junioren und deren Fans mit Hindernissen. Der Bus, der für 9.00 Uhr auf den Marktplatz bestellt worden war, kam 40 Minuten zu spät. Ein Glück für Kevin Schläger, der sich verschlafen hatte und dank Norbert Nürnberg noch bis 9.25 Uhr verspätet zum Treffpunkt gebracht wurde. Um 9.40 Uhr startete man dann endlich Richtung Essen. Dem Fahrer Günter dafür ein besonderes „Danke schön“, er brachte die Mannschaft sicher und auf dem kürzesten Weg zum “Schetters Busch” bzw. zur Sportanlage der Spvg Schonnebeck.
Das Spiel begann mit 10 Minuten Verspätung auf dem gut zu bespielenden Aschenplatz. Die Platzherrn waren in den ersten 20 Minuten deutlich überlegen, nur das Spiel in die Spitze gelang ihnen nicht, wodurch keinerlei Gefahr vor dem Tor von Ralph Tyborski entstand. Die Abwehrreihe um Kapitän Alexander Kring stand sehr sicher und ließ keine Chancen des Gegners zu.
Der erste sehenswerte Angriff der BV A-Junioren, nach gut 30 Minuten, wurde von Marvin Nix über die linke Seite vorgetragen. Sein präzises Zuspiel, 17 m vor dem gegnerischen Tor, schloss Benedikt Klasen mit einem fulminanten Schuss zur 1:0 Führung ab. Die Schonnebecker wirkten nach dem Treffer kalt erwischt. Die Mannschaft von Dieter Schläger kam jetzt immer besser ins Spiel und erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit. In der 42. Spielminute wurde Benedikt Klasen auf der rechten Außenbahn von Pascal Reich freigespielt, sein Zuspiel in den Strafraum der Schonnebecker auf Mario Fuchs verwandelte der gekonnt zur 2:0 Pausenführung.
Auch nach dem Seitenwechsel spielte die von Dieter Schläger taktisch hervorragend eingestellte Mannschaft souverän weiter. Es bestand zu keiner Zeit die Gefahr das Spiel aus der Hand zu geben. Die Mannschaft agierte auf allen Position mit einer Geschlossenheit, die dem Gegner kaum Möglichkeiten boten. Nach 70 Minuten wurde Kevin Schläger und Mario Fuchs durch Christian Scheuer und Kantemir Bukezhev ersetzt, auch diese Veränderung brachte keinen Bruch in die Spielweise der A-Junioren. In der 78. Minute erkämpfte sich Pascal Reich auf der rechten Seite den Ball und flankte gekonnt vor das gegnerische Tor. Kantemir verfehlte die Hereingabe per Kopf nur knapp, doch der auf der linken Seite mitgeeilte Marvin Nix ließ dem Schlussmann der Schonnebecker keine Chance und erzielte das viel umjubelte 3:0 für den BVW.
In der vorletzten Minute erzielten die Hausherrn nach einer Unachtsamkeit das 3:1 aus kurzer Distanz. Wenige Minuten später beendete der gut leitende Schiedsrichter die Begegnung. Danach konnte die Mannschaft der Einzug in die zweite Runde des Niederrheinpokals ausgelassen mit ihren Fans feiern.
Die A-Junioren spielten in folgender Aufstellung
Ralph Tyborski, Lars Nürnberg, Alexander Kring, David Bienefeld, Benedikt Klasen, Christian Popa, Kevin Schläger (Christian Scheuer), Manuel Sousa, Marvin Nix, Mario Fuchs (Kantemir Bukezhev), Pascal Reich