Mit einem verdienten Sieg gegen Bezirksliga Absteiger Grimlinghausen setzt sich unsere 1. Mannschaft in der Spitzengruppe der Kreisliga A fest. Zweimal konnte unsere Mannschaft einen Rückstand wettmachen und sogar 4 Minuten vor Schluss den Siegtreffer durch David Labusga verzeichnen. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit was die Mannschaft gegen den Gast aus Grimlinghausen leisten musste.
In einem in der Anfangsphase ausgeglichenen Spiel hatte sowohl der BVW mit einem Schuss von David Labusga, der am Grimlinghausener Torwart scheiterte, und Ex-Wevelinghovener Mehmet Etli , jetzt in Diensten der Gäste, mit einem Pfostenschuss die Möglichkeit in Führung zu gehen.
Nach einer viertel Stunde übersah der Schiedsrichter (dazu später mehr) ein klares Foulspiel an Ersin Deniz, was die Grimlinghausener die Möglichkeit zu einem Torschuss aus 22 Metern brachte. Zum Glück des BVW fand dieser Schuss nur den Außenpfosten. Als in einem Laufduell in der 22. Minute zwischen Alexander Kring ein Grimlinghausener Spieler zu Boden ging gab es zum Erschrecken aller BVW-Fans einen Strafstoß, den Mehmet Etli zur 1:0 Führung der Gäste sicher verwandelte.
Der BVW ließ sich davon nicht beeindrucken und übernahm zunehmend die Spielgestaltung. Nach gut einer halben Stunde fasste sich Martin Guthmann ein Herz und zog aus 22 Metern ab. Diesen konnte der Gäste-Torwart nur abklatschen und David Labusga war aus kurzer Distanz per Abstauber zum 1:1 Ausgleich zur Stelle. In der Nachspielzeit der 1. Hälfte konnte der BVW den Ball nach einer Ecke nicht klären und ermöglichten den Gästen die 2:1 Pausenführung.
Die zweite Hälfte verlief ohne große Höhepunkte. Erst in der 65. Minute der erste Aufreger. Als Martin Guthmann nach einem Pfiff des Schiedsrichters den Ball für einen kurzen Moment festhält, erhält er vom “Unparteiischen” nach dem er in der ersten Hälfte bereits verwarnt war die gelb/rote Karte. Fortan musste der BVW in Unterzahl dem Rückstand hinterherlaufen.
Drei Minuten später erläuft sich David Labusga einen Ball auf der linken Angriffsseite. Seine Hereingabe wird von Mario Fuchs auf Giuseppe Castorino abgelegt. Dieser lässt einen Gegenspieler aussteigen und erzielt aus halb/rechter Position mit einem wuchtigen Schuss den 2:2 Ausgleich.
Vier Minuten vor dem Ende wird David Labusga von Kevin Schläger angespielt und erzielt mit einem Drehschuss aus 18 Metern Entfernung den letztendlich nicht unverdienten 3:2 Siegtreffer gegen eine gute Grimlinghausener Mannschaft.
Gut das wir gewonnen haben, sonst würde folgendes vielleicht als eine Entschuldigung gelten. Es ist sicherlich schwer, genügend Schiedsrichter für die Durchführung unserer Spiele zu gewinnen. Und jeder Verein zieht den Hut vor diesen Leuten, die sich Woche für Woche einiges anhören müssen. Die Leistung des Schiedsrichters heute, war für beide Seiten aufgrund der Vielzahl der Fehlentscheidungen allerdings undiskutabel. Es hatte den Anschein einer Sehstörung. Vielleicht sollte man den Schiedsrichtern neben einem Fitnesstest auch einen regelmäßigen Sehtest verordnen.
Weitere Bilder vom Spiel gibt es hier ….
Bericht: W. Strek
Fotos: C. Offermanns