Bei bestem Fussballwetter, zwar mit 20 minütiger Verspätung aber dafür im Schloßstadion, fand ein spannendes Derby gegen den TuS Grevenbroich statt, das wir mit 5:3 für uns entscheiden konnten. Von Beginn an merkte man beiden Mannschaften an, das jede Seite gewillt war, diese Partie zu gewinnen. Der TuS gewann anfangs auch immer mehr an Zweikämpfen, erspielte sich auch jede Menge Torchancen, aber das 1:0 erzielte dann doch der BVW.
Simon Landsky setzte sich auf der rechten Seite durch, drang in den Strafraum ein und konnte dann nur noch durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Bene Klasen sehr sicher. Durch diese Führung wurden die Angriffsbemühungen der Grevenbroicher immer stärker und durch eine Unachtsamkeit unserer Abwehr gelang den Grevenbroichern, der verdiente Ausgleich. Mit einer Portion Glück und vielen vergebenen Chancen auf Grevenbroicher Seite ging man mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.
Während der 2. Halbzeit hatten die Trainer Schwerstarbeit zu leisten, da sie permanent die auftretenden Fehler, das schlechte Zweikampfverhalten, die mangelnde Chancenauswertung und die bis zu diesem Zeitpunkt ungenügende Einstellung der Mannschaft ansprachen und zudem mit energischen Rufen versuchten, die Spieler in der kompletten zweiten Halbzeit wach zu halten. Diese Mühe hat sich gelohnt, denn die zweite Hälfte lief komplett anders ab.
So konnte Bene Klasen, der ein sehr gutes Spiel machte, nach Wiederanpfiff mit einem Fernschuss das 2:1 markieren. Kurz darauf wurde unser Stürmer Tobias Bowelett nach einer schönen Kombination steil geschickt. Diese Chance ließ sich Tobi nicht nehmen und setzte sich im Zweikampf gegen seinen Gegenspieler durch. Mit einem gekonnten Außenrist-Schuss ließ er dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit.
Die Grevenbroicher antworteten mit wütenden Angriffen und erzielten aus einem Gewühl heraus, den 3:2 Anschlusstreffer. Aber unsere Mannschaft ließ sich nicht einschüchtern und hielt das Spiel mit Angriffsbemühungen offen. Einen Angriff konnte die Grevenbroicher Hintermannschaft nur durch ein Handspiel im Strafraum vereiteln und den fälligen Elfmeter verwandelte wiederum Bene sicher zum 4:2.
Wer jetzt dachte, das Spiel sei gelaufen, lag völlig daneben. Den Grevenbroichern gelang durch einen satten 25m Schuss wiederum der Anschlusstreffer zum 4:3. Aber diesmal war unsere Mannschaft so clever und selbstbewusst, dass ihnen durch einen schönen Treffer, wiederum durch Bene, der Siegtreffer zum 5:3 gelang. Diesen Vorsprung spielte man nun in sicherer Manier bis zum Schlusspfiff nach Hause.
Nach zwei siegreichen Spieltagen führt der BVW nun die Tabelle in der Gruppe 2 an und erwartet am kommenden Samstag den aktuellen Tabellendritten Rheinkraft Neuss.
Es spielten: T.Rietenbach, T.Wiengarn, M.Naumann, M. Walther, L. Schoo, T. Klasen, T. Löffler, B. Klasen, A. Häntsch, T. Krings, S. Schüller, T. Bowelett, S. Landsky
Dirk Rohrbach