Es war ein Unentschieden, was keinem Team so richtig half. Zwar hatte man der Novesia zwei Punkte abgeknöpft, die im Kampf um den Aufstieg sicher fehlen werden – auf der anderen Seite hätte der BVW bei einem Sieg mit Novesia punktemäßig gleichziehen können.
Nach einem intensiven, aber vor allem in der zweiten Halbzeit hektischem Spiel trennten sich beide Mannschaften 2:2. Der BVW kam sehr gut ins Spiel und schockte die Neusser früh mit dem 1:0 durch Benedikt Klasen. Der BVW gestaltete das Spiel offen, presste früh in der gegnerischen Hälfte an und ließ die Hausherren nicht ins Spiel kommen. Novesia schoss nicht einmal auf das Tor. Milton Soares hatte mit seinem Lattenschuss (25.) noch die größte Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Mit einer verdienten 1:0 Führung ging es in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein komplett anderes Spiel. In der 55. Minute der Ausgleich. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld, der leicht aber nicht entscheidend abgefälscht wurde, tauchte Leonardo Bittencourt vor Torwart Alexander Höchst auf – dieser legte mit dem Kopf auf den ebenfalls eingewechselten Christoph Kattner ab und er bugsierte den Ball über die Linie – 1:1. Bitter: Bittencourt stand bei der Situation klar im Abseits – eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters hier laufen zu lassen.
Die Gemüter waren erhitzt. Kurz darauf gelang Novesia die Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld unterlief Andy Oghwoghwe den Ball, der hinter ihm lauernde Kattner nutzte die Situation und schob aus 5 Metern zum 2:1 (58.).
Jetzt musste der BVW Reaktion zeigen – und das tat er auch. Benedikt Klasen hatte in der 65. Minute den Ausgleich auf dem Fuß – doch sein Schuss wurde kurz vor der Linie spektakulär mit dem Kopf abgeblockt. Der BVW sollte sich dennoch für sein Engagement belohnen. In der 75. Minute erzielte Tim Gauls nach Vorarbeit von Stefan Bulaliu den umjubelten 2:2 Ausgleich.
Die Schlussphase war geprägt von vielen kleinen Nickligkeiten, beide Mannschaften lieferten sich einen Kampf, ohne dabei sehr guten Fußball zu spielen. In der 80. Minute bekam Novesia einen schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen, den Stürmer Ugur Azak an Pfosten schoss.
Kurz vor Schluss kam der BVW noch einmal gefährlich vor das Tor. Milton Soares wurde auf halblinker Position freigespielt und hatte freie Schussbahn aus gut 8 Metern, doch sein Schuss ging knapp am rechten Pfosten vorbei.
Am kommenden Sonntag geht es wieder weiter für den BVW. Das Team ist beim Tabellenschlusslicht SSV Delrath zu Gast.