Was für ein Fußballspiel: Mit einem 4:1 Sieg gegen Büttgen gewint der BV sein letztes Spiel in 2015 und verabschiedet sich mit Platz 8 in die mehr als wohlverdiente Winterpause. Mario Fuchs, Alexander Kring und Tobias Landau avancieren zu den Matchgewinnern!
Der BVW zeigt von Beginn an, dass er vor der Winterpause noch einmal richtig Gas geben wollte und sorgte für ein Wiedersehen der besonderen Art: Bereits in der 7. Spielminute begrüßte Milton Soares seinen Ex-Verein und den Gegner Büttgen mit einem tollen Tor! David Bienefeld spielt auf Patrick Bernrath, der Dustin Thissen schickt und dieser legt fein auf Soares ab. Ein Spielzug der Extraklasse!
Von dem flotten Start des BVW waren die Büttgener überrascht und mussten eine Minute später einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Nach einem Fehler im Aufbauspiel, konnte Alexander Kring den Ball erobern und schob zum 2:0 ein. Für Kring persönlich ein ganz wichtiges Tor. Neben dem Ausbau der Führung des BV, gewann er auch die Wette mit Mannschaftskamerad Philipp Birbaum, der im Vorfeld der Saison prophezeite, dass Kring kein Tor aus dem Spiel heraus erzielen würde.
Dass dieser Spielverlauf jedoch kippen könnte, hätte nach den ersten zehn Minuten niemand gedacht. Der BVW wurde fahrlässiger in den Zweikämpfen, spielte Fehlpässe und trat stärker werdenden Büttgenern entgegen, die plötzlich eine Chance nach der anderen erspielten. Drei Minuten nach dem Tor von Kring kam die größte für Büttgen: Ein Handelfmeter, den Tim Königshofen jedoch an den Pfosten setzte und den Nachschuss ebenfalls verzog.
Doch die Mühen, das starke Anlaufen und die zahlreichen Chancen wurden dann in Minute 25 von Florian Cherchi belohnt, der Anschlusstreffer zum 1:2 fiel. Dass dieser Gegentreffer den BVW nicht aufweckte, wunderte die zahlreichen Zuschauer, denn Büttgen dominierte das Spiel nach Belieben, scheiterte aber oft am eigenen Unvermögen oder am starken Torhüter Tobias Landau. Resultat war dann eine 2:1 Pausenführung für den BV.
Direkt nach der Pause waren es dann wieder die Hausherren, die mit starkem Pressing den BVW unter Druck setzten. Die einzige Möglichkeit, die dem BVW blieb, war die Devise: Lang und weit bringt Sicherheit. Anders Büttgen: Mit starken und extrem schnelle Außenspielern kam durchgehend Gefahr auf, die jedoch nicht in ein 2:2 umgewandelt werden konnte. Der BVW hatte das notwendige Glück und Tobias Landau, der glänzend parierte und die Führung festhielt, solange bis der BVW es schaffte, das Spiel unter Kontrolle zu bringen und die anlaufenden Büttgener schocken konnte. Der eingewechselte und stark aufspielende Mario Fuchs eroberte den Ball, konnte sich durchsetzen und schob von der rechten Seite den Ball in die linke Torecke ein. Damit führte der BVW mit 3:1 und zeigte die zweite Fußballweisheit an diesem Nikolaussonntag: Machst du vorne die Dinger nicht, bekommst du hinten einen rein.
Drei Minuten später war es dann noch Dustin Thissen, der seine engagierte Leistung mit Saisontor Nummer 11 krönte und dem BVW einen 4:1 Auswärtssieg in Büttgen bescherte.
Neben der ersten Mannschaft konnten noch die Frauen punkten, die Anrath mit 1:0 schlugen und mit 22 Punkten auf Tabellenrang 4 stehen.
Die zweite Mannschaft schaffte bei TJ Dormagen innerhalb von drei Minuten den Ausgleich. Mit 1:3 hinten liegend, war es Marco Heinen in der 88. Minute und Markus Treder in der 90. Minute, die den Punkt besorgten.
Keinen schönen Nachmittag erlebte die dritte Mannschaft: Diese ging mit 12:0 in Vorst unter und steht auf Tabellenrang 17 der Kreisliga C.
Text: Raphael Drahs